Detailansicht

Info Home

FSV hat Duo an der Angel

Frauenfußball: Lara Keller und Marion Gröbner sollen kommen

Gütersloh (cbr). Zum 1. Januar 2013 startet beim FSV Gütersloh für Claudia von Lanken ein neuer Job. Ab morgen ist die 35-Jährige offiziell neue Managerin des Frauenfußball-Bundesligisten. Erste Aufgabe: Zwei Nationalspielerinnen sollen unterschreiben.

Die 27-jährige Österreicherin Marion Gröbner (17 Länderspieleinsätze, vier Tore), die von 2010 bis 2012 beim Herforder SV gespielt hat, und die Schweizer Nationalspielerin Lara Keller (17 Einsätze) sind in Verhandlungen mit dem abstiegsbedrohten Tabellenelften der 1. Bundesliga. Lara Keller liegt bereits ein unterschriftsreifer Vertrag vor. »Dass sie kommt, ist so gut wie sicher«, sagt FSV-Geschäftsführer Michael Horstkötter. Die 21-Jährige hat sich in einem Probetraining im Dezember beim FSV empfohlen, spielte zuletzt beim SC Kriens in der Schweiz und wäre eine schlagkräftige Alternative für die Außenbahnen.

»Wir haben keine große Zeit für Experimente«, weiß Claudia von Lanken. Die frühere Nationaltorhüterin, die seit Saisonbeginn als Trainerin beim Westfalenligateam des FSV tätig ist, kümmert sich künftig auch als Managerin um die sportlichen Belange. Gemeinsam mit Tatjana Krampe (Bereich: Geschäftsstelle) deckt sie damit die Aufgabenbereiche ihres Vorgängers Sandy Peter Röhrbein und des vormaligen Geschäftsstellenmitarbeiters Jan Podkrajac ab. Der 30-jährige Röhrbein hat nach nur einem halben Jahr als hauptamtlicher Manager beim FSV zum 1. Januar 2013 eine neue Aufgabe übernommen. Er fungiert in seiner niedersächsischen Heimat als Sportlicher Leiter beim Jugendförderverein Nenndorf.

Die Offensiv-Mittelfeldspielerin Marion Gröbner, die zuletzt beim norwegischen Zweitligisten Idrettslag spielte, hat Interesse an einem Engagement für den FSV. »Für sie müssen wir allerdings einen Job im kaufmännischen Bereich finden«, so von Lanken.

Zerschlagen haben sich hingegen zwei weitere kurzzeitig angedachte Varianten: Die Finnin Katri Nokso-Koivisto hat sich für einen Wechsel zu einem norwegischen Champions League-Klub entschieden. Zudem hatte Geschäftsführer Horstkötter bei Ex-Gütersloherin Annabel Jäger wegen eine eventuellen Ausleihe angefragt. Die U20-Nationalspielerin will sich aber beim VfL Wolfsburg durchsetzen.


Zurück
Nachricht von der Erweiterung "comments": Das TypoScript-Template der Erweiterung scheint dem Haupt-TypoScript-Template nicht hinzugefügt worden zu sein. Wie TypoScript-Templates von Erweiterungen dem Haupt-TypoScript-Template hinzugefügt werden können, entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Administration" der Anleitung.