Detailansicht

Info Home

Elegant mit Keulen und Seil

Rhythmische Sportgymnastik: Heimische Mädchen bei Gaumeisterschaften ganz vorne

Gütersloh (WB). Das wurde vor allem an der zum Teil noch fehlenden Sicherheit deutlich: So manches Handgerät konnte nicht so unter Kontrolle gebracht werden, wie geplant. Positiv wirkten sich die ab diesem Jahr verstärkt geforderten rhythmischen Schrittserien aus, die den tänzerischen und künstlerischen Aspekt in den Kürübungen wieder in den Vordergrund rücken.

In allen Wettkampfklassen konnten sich die Gymnastinnen aus dem Kreis Gütersloh gegen die Konkurrenz aus Bielefeld durchsetzen. Natalia Oliveira Ruiz (Gütersloher TV), die elegant agierte und eine solide Gesamtleistung ablieferte, siegte in der Freien Wettkampfklasse. Nadine Topko (TV Verl) erkämpfte sich als eine der Jüngsten im Feld den Vizetitel. In der Juniorenwettkampfklasse hatte Miray Arslan (TuS Friedrichsdorf) zwar mit dem Seil Probleme, lieferte jedoch mit Ball und Band gelungene Vorträge und siegte vor Dilem Faki (GTV). Vor allem mit einer gekonnt vorgetragenen Kür ohne Handgerät wusste Julia Bechtold (GTV) zu überzeugen und stand in der Schülerwettkampfklasse sichtlich gerührt ganz oben auf dem Podest. In der Kinderwettkampfklasse hatte Katja Gatilov (TuS Friedrichsdorf) die Nase vorn, Marina Efthimoglou vom Ausrichter TV Isselhorst wurde Zweite.

Nur noch zwei Gymnastinnen aus dem Kreis Gütersloh wagten den Start in der anspruchsvollen Leistungsklasse: Katharina Trapphoff und Lea Menke vom TV Verl belegten in der Schülerleistungsklasse (10 Jahre) konkurrenzlos die Ränge eins und zwei.

Beeindruckend war das große Starterfeld bei den Gruppen: Insgesamt waren sieben Teams am Start. In der Juniorenwettkampfklasse sorgte der TV Verl für eine kleine Sensation: Nikoleta Anagnostopoulou, Emma Arlt, Sophie Clausen, Kira Dürkopp, Caroline Grumbach und Laura Ingenhaag zeigten ihre Ballkür in beiden Durchgängen sehr sicher und siegten vor den klar favorisierten Gymnastinnen des TuS Friedrichsdorf und der Riege des TVI. Auch in der Freien Wettkampfklasse war Verl erfolgreich: Michelle Fiekens, Eileen Grasel, Sarah Henkenjohann, Franziska Illies, Sarah Beeke Joachim, Laura Sirp und Marie-Lena Tobergte zeigten eine mit risikoreichen und innovativen Elementen gespickte Gestaltung mit den Keulen und wurden Gaumeisterinnen vor der neu gegründeten Isselhorster Formation.

 

 

 


Zurück
Nachricht von der Erweiterung "comments": Das TypoScript-Template der Erweiterung scheint dem Haupt-TypoScript-Template nicht hinzugefügt worden zu sein. Wie TypoScript-Templates von Erweiterungen dem Haupt-TypoScript-Template hinzugefügt werden können, entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Administration" der Anleitung.