Detailansicht

Info Home

Sommerfelds stellen den vierten König

Ein Novum in der Geschichte des Germeter Schützenvereins – Am Samstag Messe in der Halle

Germete (WB). Das hat es in der 355-jährigen Geschichte des Germeter Schützenvereins noch nicht gegeben: Mit Benno Sommerfeld jun. regiert an diesem Wochenende bereits das vierte Mitglied der Familie als König. Die Sommerfelds und der Germeter Schützenverein sind aber nicht nur deshalb untrennbar miteinander verbunden.

1982 war es zunächst Vater Benno Sommerfeld (79), der den Titel nach Hause holte. Sein Sohn Thomas Sommerfeld (52) errang die Königswürde gleich zweimal – 1988 und 2011. Sohn Carsten Sommerfeld (41) ging mit seiner Regentschaft im Jahr 2007 als »Regenkönig« in die Germeter Vereinsgeschichte ein. Da wollte Benno Sommerfeld jun. (51), dritter Sohn der Familie, natürlich irgendwann nicht mehr hintenanstehen. Schon einige Male war er kurz davor, die Königswürde zu holen. Jetzt hat es endlich geklappt.

Aber auch wenn die Sommerfelds nicht als König an der Spitze des Vereins stehen, sind sie aus dem Germeter Schützenwesen nicht wegzudenken. Thomas Sommerfeld ist bereits seit langen Jahren im Vorstand des Vereins, seit 2002 sogar als Vorsitzender. Carsten Sommerfeld bekleidet derzeit den Posten des Kassierers. Der amtierende König Benno Sommerfeld jun. ist seit 20 Jahren Hallenwart. Für seine Regentschaft hat sich der 51-Jährige dann auch das passende Jahr ausgesucht: 2014 wird die schmucke Germeter Fachwerkhalle 100 Jahre alt.

Die gemütliche Festhalle ist seit jeher im Besitz des Vereins und ist der ganze Stolz der Germeter Schützen. Während der Schützenfesttage wird es eine Ausstellung mit Bildern aus diesen 100 Jahren Schützenhalle geben.

Was liegt bei so einem Jubiläum für einen Hallenwart näher, als diese Gelegenheit für seine Regentschaft zu nutzen. Und die soll am Wochenende groß gefeiert werden. Dazu hat sich der König eine feierfreudige Mannschaft in den Hofstaat geholt.

An der Seite des zweifachen Vaters steht seine Königin Gaby Böddeker (52). Benno Sommerfeld jun., Angestellter bei der Firma Benteler, und seine Lebensgefährtin, die bei Brauns-Heitmann tätig ist, haben sechs Paare in den Hofstaat berufen. Das sind Dagmar Friedrich-Köring und Jörg Köring, Petra und Jörg Vonde, Andrea und Herbert Leifert, Birgit und Markus Jochheim, Ute und Thomas Stietz sowie Petra Vogel und Ralf Arend.

Beginn der Festtage ist am Freitag, 25. Juli. Von 18 Uhr bringt der Musikverein die Ständchen. Am Samstag wird aus Anlass des Hallen-Jubiläums dort erstmals eine heilige Messe gefeiert, mit der das diesjährige Schützenfest feierlich eröffnet wird. Als Konzelebrant mit dabei ist auch Ehrenmitglied Pastor Alfons Weskamp. Im Anschluss treten der König mit Hofstaat sowie die Schützen vor der Halle an, um auf dem Ehrenmal zum Gedanken der Gefallenen und Verstorbenen des Vereins einen Kranz niederzulegen.

Höhepunkt des Festes ist der große Umzug am Sonntag, der um 13.30 Uhr mit dem Antreten vor der Deele beginnt. Nach dem Umzug bietet der Festwirt in der Halle Kaffee und Kuchen an.

Der Schützenverein bittet die Germeter Bevölkerung, die Schützenfahnen zu hissen, um der Feier den richtigen Rahmen zu verleihen.


Zurück
Nachricht von der Erweiterung "comments": Das TypoScript-Template der Erweiterung scheint dem Haupt-TypoScript-Template nicht hinzugefügt worden zu sein. Wie TypoScript-Templates von Erweiterungen dem Haupt-TypoScript-Template hinzugefügt werden können, entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Administration" der Anleitung.